Das Team

Akademische Sprachtherapeuten und Logopäden in Bonn

Gerne stehen wir Ihnen als erfahrene und kompetente Logopäd*innen zur Seite. Durch die Schwerpunktsetzung der einzelnen Therapeut*innen und durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bieten wir qualitativ hochwertige, zielorientierte Therapien, Förderangebote und Fortbildungen.

Wir gestalten Therapien nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Als Kooperationspraxis der Universität zu Köln schätzen wir einen interdisziplinären und universitären Austausch. Wir freuen uns über Studierende und Auszubildende der Logopädie, die in unserer Praxis einen praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang sind für uns als Logopäd*innen grundlegend.

Helga Zittlau
Angelika Feck
Nina da Silva
Franziska von Stengel

Dipl. Sprachheilpädagogin Helga Zittlau

Praxisinhaberin und fachliche Leitung

Sprachtherapeutin Helga Zittlau

Diplom Sprachheilpädagogin,  Personalreferentin (IHK)
und Kinderschutzfachkraft nach §8a SGB VIII

Mein Herzensanliegen ist die Arbeit mit kleinen und großen Menschen. Als akademische Sprachtherapeutin/ Logopädin biete ich allen Patienten mit Sprach-, Sprech-, Hör- und Schluckstörungen eine professionelle und individuelle Behandlung.

Der Schwerpunkt meiner sprachtherapeutischen Tätigkeit liegt im Bereich der Sprachtherapien bei Kindern und bei Erwachsenen. Als akademische Sprachtherapeutin / Logopädin bin ich Ihre fachkompetente Ansprechpartnerin im Bereich der Sprachtherapie und Logopädie.

2006 habe ich mein Studium der Diplom Sprachheilpädagogik an der Universität zu Köln erfolgreich abgeschlossen. In meiner Diplom-Arbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema Angehörigenberatung bei Aphasie. Ich konnte bisher vielfältige Erfahrungen in logopädischen Praxen, in einer neurologischen Rehabilitationseinrichtung, auf einer Stroke Unit, als Teamleitung in einem Therapiezentrum in Köln und zuletzt als stellvertretende Fachbereichsleitung im Bereich Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung bei einem großen Wohlfahrtsverband in Köln sammeln können.

Gelingende, wertschätzende und authentische Kommunikation sowie ein hohes fachliches Wissen und stetige Weiterentwicklung sind mir sowohl als Sprachtherapeutin / Logopädin als auch als Führungskraft eine Herzenzangelegenheit.

Therapeutische schwerpunkte

Sprachentwicklungsstörungen – eingebettete sprachentwicklungsstörungen bei hörstörungen, autismus, geistiger behinderung – unterstützte kommunikation – late talker – aussprachestörungen-orofaziale dysfunktionen- störungen des lese- und schriftpracherwerbs – erworbene sprach-/ und sprechstörungen (aphasien, sprechapraxien) nach schlaganfall und bei neurodegenerativen erkankungen

Auswahl an Fort- und Weiterbildungen

  • „Spielend Sprechen lernen- Die Bedeutung des Kinderspiels in der Sprachanbahnung“,
    Referentin: M. Berheide, Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. Fortbildungszentrum, Köln
  • „Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talker“,
    Referentin: Dr. C. Schlesiger, Köln
  • „Sprachtraining in Gebärdensprache (DGS für Anfänger)“,
    Referentin: A. Scheidig, Köln
  • „Spracherwerbsstörungen im Kontext von Mehrsprachigkeit“,
    Referentin: S. Riehemann, Köln
  • „LRS: Grundlagen- Diagnostik- Prävention- Therapie“,
    Schule für Logopäden der DAA, Freiburg
  • „Hören & Sprache – Prävention, Förderung und Intervention in Kindergarten und Schule“,
    Institut für Audiopädagogik, Solingen

Angelika Feck

Diplom Sprachheilpädagogin,
Akademische Lese- und Rechtschreibtherapeutin DBS

Angelika Beck Sprachheilpaedagogin

Meinen Abschluss als Diplom Sprachheilpädagogin mit den Studienschwerpunkten Erziehung und Rehabilitation der Sprachbehinderten und Sprachtherapie habe ich 2004 an der Universität zu Köln erlangt. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit liegt im Bereich der Kindersprachtherapien.

Ich war zunächst einige Jahre in verschiedenen logopädischen Praxen tätig, danach selbstständig in eigener Praxis. Zuletzt war ich im Rahmen des Bundeprogramms „Sprach-Kitas“ verantwortlich für die Verbesserung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen und habe diese u. a. hinsichtlich der Konzeptionsentwicklung im Bereich sprachliche Bildung beraten, begleitet und qualifiziert.

Therapeutische Schwerpunkte

Sprachentwicklungsstörungen – Late Talker – Mutismus – Störungen Des Lese- Und Schriftpracherwerbs – Aussprachestörungen – Verbale Entwicklungsdyspraxie – Orofaziale Dysfunktionen

Auswahl an Fort- und Weiterbildungen

  • „Zertifizierung zum LST-LTS-Therapeut im Projekt: Lexikalisch-Syntaktische-Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium“,
    Projektleitung: Prof. Dr. phil. J. Siegmüller, Brühl
  • „Zertifizierung zum WFS-Therapeut im Projekt: Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren“,
    Projektleitung: Prof. Dr. phil. J. Siegmüller, Brühl
  • „Wortschatztherapie“,
    Referentin: Prof. Dr. phil. J. Siegmüller, Brühl
  • „Praxisseminar Lexikon“,
    Referentin: C. Neumann, Brühl
  • „Praktische Einführung in Diagnostik und Training der auditiven Verarbeitungsstörungen“, AUDIVA Institut, Hamburg
  • „Selektiver Mutismus bei Kindern“,
    Referentin: K. Bahrfeck-Wichitill, Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. Fortbildungszentrum, Köln
  • „Beziehungsangebote in der Mutismustherapie“,
    Referentin: K. Bahrfeck-Wichitill, PD Dr. K. Subellok, Verein zur Förderung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums der Technischen Universität Dortmund e.V. , Dortmund
  • „Transferarbeit in der Mutismus-Therapie“,
    Referentin: K. Bahrfeck-Wichitill, PD Dr. K. Subellok, Verein zur Förderung des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums der Technischen Universität Dortmund e.V. , Dortmund
  • „Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis“,
    Referentin: C. Reuß, Wien
  • „An die Pinsel farbig los! – Einführung in das kunsttherapeutische Konzept des Begleiteten Malens nach Bettina Egger“,
    Referentin: K. Frankenberg, Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. Fortbildungszentrum, Köln
  • „Anregungen für kunsttherapeutisches Arbeiten mit Kindern“,
    Referentinnen: R. Müller, A. Preß, Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung e.V. Fortbildungszentrum, Köln
  • „Teams in Veränderungsprozessen methodisch gut begleiten“,
    Referentin: S. Brommer, KVJS Stuttgart Herrenberg-Gültstein
  • „Train the Trainer Light“,Referentinnen: Prof. Dr. A. Prengel, Dr. A. Piezunka, Dr. M, Diers, Rochow Akademie an der Universität Potsdam, Reckhahn

Nina Da Silva

Logopädin (B.Sc.)

Logopädin Nina da Silva

Therapeutische Schwerpunkte

Sprachentwicklungsstörungen – Aussprachestörungen – Orofaziale Dysfunktionen, Störungen Des Lese- Und Schriftspracherwerbs – Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen Bei Autismus, Geistiger Behinderung – Unterstützte Kommunikation – 
Erworbene Sprach-/ und Sprechstörungen (Aphasien, Dysarthrien/Dysarthrophonien) Nach Schlaganfall Und Demenz Und Anderen neurodegenerativen Erkankungen

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich 2022 als staatlich examinierte Logopädin erfolgreich beendet. Im Jahr 2023 habe ich den darauf aufbauenden Bachelorstudiengang zur Logopädin B.Sc. an der SRH Hochschule für Gesundheit erfolgreich abgeschlossen. In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit dem Thema „Die Wirksamkeit psychosozialer Ansätze auf das Kommunikationsverhalten bei der Behandlung von Personen mit Demenzen“ beschäftigt.

Die logopädische Arbeit mit Menschen jeden Alters bereitet mir Freude. Mir liegt es am Herzen, alle Patient*innen darin zu unterstützen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erhalten und/ oder zu stärken. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist mir sehr wichtig. Ich möchte, dass meine Patient*innen sich innerhalb der Therapie wohlfühlen und stets mit einem guten Gefühl aus der Praxis gehen.

Aus meinen Praktika im Kindergarten, in logopädischen Praxen (Neurologie, Stimme, Kindersprache) und in der UKB im Bereich der Neurologie, bringe ich bereits einige Erfahrungen mit.

Auswahl an Fort- und Weiterbildungen

  • „Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation“,
    Referentin: Julia Schellen, Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., Köln
  • „Modelling-Ideenkiste in der Unterstützten Kommunikation“,
    Referent: C. Castaneda, Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation, Köln
  • „BigMack, GoTalk, MetaTalk & Co. Überblick über die gängigen elektronischen Kommunikationshilfen und Einstieg in deren Nutzung“,
    Referentin: S. Schumnik
  • „Verhalten verstehen: Ideen zum Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen“,
    Referent: C. Castaneda

Franziska von Stengel

Logopädin (B.Sc.)

Logopädin Franziska von Stengel

Seit Oktober 2021 bin ich mit viel Freude als staatlich geprüfte Logopädin tätig und im April 2023 habe ich zusätzlich mein ausbildungsintegrierendes Bachelorstudium der Logopädie abgeschlossen. Zweiteres hat mir die nötigen Kompetenzen für ein wissenschaftlich fundiertes Arbeiten an die Hand gegeben und mich darin bestärkt, mir einen kontinuierlichen Prozess der Wissenserweiterung und Reflexion im beruflichen Alltag zu bewahren.

Die Begegnung mit Menschen auf Augenhöhe, das Einfühlen in die vorherrschenden Bedürfnisse und eine offene und klare Kommunikation sind die Grundpfeiler meiner beruflichen Identität als Logopädin. Ich möchte einen sicheren Raum schaffen, indem sich Jung und Alt mit ihren individuellen Anliegen bei mir gut aufgehoben und professionell betreut fühlen.

Meine Herzensthemen liegen unter anderem in der interdisziplinären Behandlung von orofazialen Dysfunktionen sowie die Arbeit in den Bereichen der Aussprachestörungen, Sprachentwicklungsstörungen und erworbenen Sprachstörungen im Erwachsenenalter.

Therapeutische Schwerpunkte

Orofaziale Dysfunktionen – Aussprachestörungen – Sprachentwicklungsstörungen – Late Talker – Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen Bei Autismus, Geistiger Behinderung – Unterstützte Kommunikation-
Erworbene Sprach-/ und Sprechstörungen (Aphasien, Dysarthrien/Dysarthrophonien) Nach Schlaganfall Und Demenz Und Anderen Neurodegenerativen Erkankungen

Auswahl an Fort- und Weiterbildungen

  • „Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern“,
    Referentin: Dr. B. Zollinger
  • „Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner: Prosodie und Morphologie“,
    Referentin: Dr. K. Nonn, Klinikum der Universität München
  • „Zähne lesen lernen- Erste Einblicke in die myofunktionelle Kieferorthopädie“,
    Referent: Dr. med. dent. A. Freudenberg
  • „Fütterstörung im Baby- und Kleinkindalter“,
    Referentin: S. Renk
  • „Transaktionsanalyse zum Kennenlernen – von der Kunst gelingender Kommunikation in der logopädischen Praxis“,
    Referentin: A. Thiessen
  • „Transaktionsanalyse für Logopädinnen – TA-Grundlagen für kooperative Zusammenarbeit“,
    Referentin: A. Thiessen
Datenschutzeinstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis bei der Nutzung unserer Website zu verbessern. Wenn Sie unsere Dienste über einen Browser nutzen, können Sie Cookies über die Einstellungen Ihres Webbrowsers einschränken, blockieren oder entfernen. Wir verwenden auch Inhalte und Skripte von Drittanbietern, die möglicherweise Tracking-Technologien verwenden. Sie können unten selektiv Ihre Einwilligung erteilen, um solche Einbettungen durch Dritte zuzulassen. Vollständige Informationen über die von uns verwendeten Cookies, die von uns erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie auf unserer Datenschutzeinstellungen
Youtube
Einwilligung zur Anzeige von Inhalten von – Youtube
Vimeo
Einwilligung zur Anzeige von Inhalten von – Vimeo
Google Maps
Einwilligung zur Anzeige von Inhalten von – Google
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner